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Dr. Franziska Labrenz

Abteilung Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie
Medizinische Fakultät
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstr. 105
44789 Bochum

Raum: 1/35
Tel: +49 (0)234 32-25438
Email: franziska.labrenz@ruhr-uni-bochum.de


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Dr. Franziska Labrenz
Dr. Franziska Labrenz
Forschungsschwerpunkte

Interozeptive Empfindungen aus den inneren Organen, wie beispielsweise viszerale Schmerzen, unterscheiden sich in vielen Aspekten von anderen Schmerzformen und sind durch komplexe Mechanismen in der bidirektionalen Kommunikation zwischen Darm und Gehirn geprägt. Störungen dieser Darm-Hirn-Interaktion sind weltweit stark verbreitet und gehen oft mit einer hohen Morbidität sowie reduzierten Lebensqualität der Patienten einher. Mein Forschungsinteresse gilt der Untersuchung verschiedener biologischer, psychologischer und sozialer Einflussfaktoren auf die Entstehung und Aufrechterhaltung chronisch viszeraler Schmerzen. Mit Hilfe klinisch relevanter Modelle untersuche ich dafür in Verhaltensexperimenten und Studien mit struktureller und funktioneller neuronaler Bildgebung, wie schmerzbezogene Lern- und Gedächtnisprozesse, Aufmerksamkeit, Stress und Angst die Wahrnehmung und Verarbeitung viszeraler Schmerzen beeinflussen können.

Benson, S., Labrenz, F., Kotulla, S., Brotte, L., Rödder, P., Tebbe, B., Theysohn, N., Engler, H., & Elsenbruch, S. (2023). Amplified gut feelings under inflammation and depressed mood: A randomized fMRI trial on interoceptive pain in healthy volunteers. Brain, Behavior, and Immunity, 112, 132–137. https://doi.org/10.1016/j.bbi.2023.06.005

Labrenz, F., Merz, C. J., & Icenhour, A. (2023). Connecting dots in disorders of gut-brain interaction: The interplay of stress and sex hormones in shaping visceral pain. Frontiers in Psychiatry, 14, 1204136. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2023.1204136

Labrenz, F., Woud, M. L., Elsenbruch, S., & Icenhour, A. (2022). The Good, the Bad, and the Ugly-Chances, Challenges, and Clinical Implications of Avoidance Research in Psychosomatic Medicine. Frontiers in Psychiatry, 13, 841734. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.841734

Labrenz, F., Spisák, T., Ernst, T. M., Gomes, C. A., Quick, H. H., Axmacher, N., Elsenbruch, S., & Timmann, D. (2022). Temporal dynamics of fMRI signal changes during conditioned interoceptive pain-related fear and safety acquisition and extinction. Behavioural Brain Research, 427, 113868. https://doi.org/10.1016/j.bbr.2022.113868

Labrenz, F., Ferri, F., Wrede, K., Forsting, M., Schedlowski, M., Engler, H., Elsenbruch, S., Benson, S., & Costantini, M. (2019). Altered temporal variance and functional connectivity of BOLD signal is associated with state anxiety during acute systemic inflammation. NeuroImage, 184, 916–924. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2018.09.056

Elsenbruch, S., & Labrenz, F. (2018). Nocebo Effects and Experimental Models in Visceral Pain. International Review of Neurobiology, 138, 285–306. https://doi.org/10.1016/bs.irn.2018.01.010

Labrenz, F., Wrede, K., Forsting, M., Engler, H., Schedlowski, M., Elsenbruch, S., & Benson, S. (2016). Alterations in functional connectivity of resting state networks during experimental endotoxemia - An exploratory study in healthy men. Brain, Behavior, and Immunity, 54, 17–26. https://doi.org/10.1016/j.bbi.2015.11.010

Labrenz, F., Icenhour, A., Schlamann, M., Forsting, M., Bingel, U., & Elsenbruch, S. (2016). From Pavlov to pain: How predictability affects the anticipation and processing of visceral pain in a fear conditioning paradigm. NeuroImage, 130, 104–114. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2016.01.064

Labrenz, F., Icenhour, A., Benson, S., & Elsenbruch, S. (2015). Contingency Awareness Shapes Acquisition and Extinction of Emotional Responses in a Conditioning Model of Pain-Related Fear. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 9, 318. https://doi.org/10.3389/fnbeh.2015.00318

Labrenz, F., Icenhour, A., Thürling, M., Schlamann, M., Forsting, M., Timmann, D., & Elsenbruch, S. (2015). Sex differences in cerebellar mechanisms involved in pain-related safety learning. Neurobiology of Learning and Memory, 123, 92–99. https://doi.org/10.1016/j.nlm.2015.05.006