Lehrstuhl für Kognitionspsychologie
Institut für Kognitive Neurowissenschaft
Fakultät für Psychologie
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstr. 150
44801 Bochum
Raum:
IB 6/59
Tel:
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Email:
oliver.t.wolf@ruhr-uni-bochum.de
Unser Labor untersucht, wie Stress Lern-, Extinktions- und Gedächtnisprozesse des Menschen beeinflusst. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Wirkung von Stresshormonen, insbesondere Kortisol, dem Endprodukt der Hypothalamus, der Hypophysen-Nebennieren-Achse. Stress wird im Labor auf experimentelle Weise, mit etablierten Paradigmen, induziert. Zudem werden pharmakologische Ansätze verwendet. Wir konnten zeigen, dass Stress und der damit verbundene Anstieg des Stresshormons Kortisol die Gedächtniskonsolidierung fördert, aber den Abruf von früher gelerntem Material beeinträchtigt. Beide Effekte sind bei emotional erregendem Lernmaterial stärker ausgeprägt. Funktionelle bildgebende Verfahren zeigen, dass diese Effekte spezifische Aktionen des Stresshormons auf die Amygdala und den Hippokampus reflektieren (Wolf, 2017).
Im Rahmen des SFB 874 untersuchten wir die Erinnerungen an „stressige“ Situationen. Hierzu wurden eine Reihe von aufeinander aufbauenden Experimenten durchgeführt. Die Befunde zeigen, dass wir uns an zentrale Aspekte einer stressvollen Episode besonders gut erinnern (Wolf, 2019).
Im Rahmen des SFBs 1280 untersuchen wir den Einfluss von Stress auf die Extinktion. Die bisher erzielten Befunde wurden zu einem Arbeitsmodell zusammengefasst dem STaR Modell (Stress Timing affects Relapse, Meir Drexler et al. 2019).
Als Mitglieder der Forschungsgruppe 2812 testen wir die Auswirkungen von Stress auf die Balance zwischen dem episodischen und semantischen Gedächtnis. Hierfür wurde in einem ersten Schritt eine neue VR basierte Gedächtnisaufgabe entwickelt, welche experimentell Konflikte zwischen den beiden Gedächtnissystemen induzieren kann (Zöllner et al.).
Meir Drexler, S., Merz, C.J., Jentsch, V.L., Wolf, O.T. (2019). How stress and glucocorticoids timing-dependently affect extinction and relapse. Neuroscience and Biobehavioral Reviews. 98, 145-153.
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