Sprecher des Research Department of Neuroscience
Neuronale Grundlagen des Lernens
Institut für Kognitive Neurowissenschaft
Fakultät für Psychologie
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Das Ziel der kognitiven Neurowissenschaften ist es, zu verstehen, wie das Gehirn kognitives, intelligentes Verhalten hervorbringt. Traditionell wurden hierfür vor allem Menschen und unsere engsten Verwandten untersucht. Dies erscheint sinnvoll, da man davon ausgegangen ist, dass sich die Intelligenz einer Spezies direkt vom Verwandtschaftsgrad zum Menschen herleiten lässt. Damit schien klar, dass kein Vogel so schlau sein könnte wie ein beliebiges Säugetier, beispielsweise das Schaf, da Schafe enger mit uns verwandt sind als beispielsweise Raben.
In der Tat, Vögel sind Dinosaurier und damit evolutionär sehr weit von uns Menschen entfernt. Dies bedeutet aber nicht, dass Vögel nicht zu intelligentem Verhalten in der Lage sind. Im Gegenteil übertreffen Krähenvögel und Papageien die meisten Säugetiere. Daher wissen wir, dass sich Kognition im Laufe der Evolution sowohl in der Linie der Säuger als auch in der Line der Vögel - parallel - entwickelt hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, unabhängig entwickelte und daher auch unterschiedliche neurobiologische Mechanismen der Kognition zu untersuchen und zwischen Vögeln und Säugern zu vergleichen.
Meine Gruppe arbeitet vor allem mit Krähenvögeln (Korviden). Wir trainieren diese Tiere in komplexen kognitiven Aufgaben und untersuchen dann die neurophysiologischen Prozesse beim Lösen dieser Aufgaben. Schwerpunkte unserer Arbeit sind das Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit, aber auch sequenzielles und episodisches Gedächtnis sowie Kategorisierung. In dieser Arbeit verwenden wir moderne Vielkanal-Elektrophysiologie und messen sowohl die Aktivität einzelner Neurone als auch lokale Feldpotentiale in mehreren Hirnregionen gleichzeitig. Auf diese Weise können wir nicht nur die neuronalen Netzwerkprozesse im Vogelhirn besser begreifen, sondern diese auch mit Daten von Säugern vergleichen und so die Allgemeingültigkeit gängiger Modelle überprüfen.
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Hahn, L. A., Balakhonov, D., Fongaro, E., Nieder, A., & Rose, J. (2021). Working memory capacity of crows and monkeys arises from similar neuronal computations. ELife, 10. https://doi.org/10.7554/eLife.72783
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Lundqvist, M., Rose, J., Herman, P., Brincat, S. L., Buschman, T. J., & Miller, E. K. (2016). Gamma and Beta Bursts Underlie Working Memory. Neuron, 90(1), 152–164. https://doi.org/10.1016/j.neuron.2016.02.028
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