Institut für Neuroradiologie
Medizinische Fakultät
Universitätsklinikum St. Josef-Hospital Bochum
Gudrunstr. 56
44791 Bochum
Tel:
+49 (0)234 509-3301
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carsten.lukas@ruhr-uni-bochum.de
Der Forschungsschwerpunkt von NiRiMS liegt auf quantitativen bildgebenden Analysen neuroinflammatorischer und neurodegenerativer Prozesse bei Multipler Sklerose (MS) sowie bei anderen Erkrankungen wie M. Huntington und spinozerebellärer Ataxie. Die Forschungsgruppe ist eingebettet in ein exzellentes interdisziplinäres wissenschaftliches Umfeld, bestehend aus Mitgliedern des Instituts für Neuroradiologie und der Abteilung für Neurologie (St. Josef-Hospital, UK RUB) und wird von Univ.-Prof. Dr. Carsten Lukas geleitet.
NiRiMS pflegt enge Kooperationen mit nationalen und internationalen Institutionen auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose und ist Lenkungsmitglied der MRI-Allianz für das deutsche Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS), das früher vom BMBF gefördert wurde. NiRiMS genießt international hohes Ansehen auf dem Gebiet der Rückenmarksatrophieforschung bei MS und hat mehrere MRT-Analysetools für die MS-Forschung entwickelt und validiert.
Aktuelle Forschungsthemen konzentrieren sich auf die Identifizierung prognostischer MRT-Marker bei neuroinflammatorischen und neurodegenerativen Erkrankungen mittels fortschrittlicher quantitativer mikrostruktureller Bildgebung des Gehirns und des Rückenmarks. Insbesondere untersuchen wir die Wechselwirkung zwischen der Pathologie des Gehirns und des Rückenmarks und wie die vorgelagerte Pathologie (Gehirn) die Pathologie des Rückenmarks durch Remote-Effekte beeinflusst.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Myelinbildgebung mit synthetischer MR-Bildgebung in Kombination mit fortschrittlicher bildgebender Analytik wie Radiomics und künstlicher Intelligenz (KI). Ein weiterer Aspekt unserer Forschung konzentriert sich auf die translationale Rolle der fortschrittlichen Neurobildgebung, um die Lücke zwischen experimentellen Studien am Menschen und der klinischen Praxis praxisorientiert zu schließen. In den letzten Jahren haben wir mehrere Richtlinien für die MR-Standardisierung in der Diagnose und Therapieüberwachung, insbesondere bei MS, aufgestellt und praktikable MR-Analysetools für die Quantifizierung von Atrophien entwickelt.
Lukas, C., Bellenberg, B., Prados, F., Valsasina, P., Parmar, K., Brouwer, I., Pareto, D., Rovira, À., Sastre-Garriga, J., Gandini Wheeler-Kingshott, C. A. M., Kappos, L., Rocca, M. A., Filippi, M., Yiannakas, M., Barkhof, F., & Vrenken, H. (2021). Quantification of Cervical Cord Cross-Sectional Area: Which Acquisition, Vertebra Level, and Analysis Software? A Multicenter Repeatability Study on a Traveling Healthy Volunteer. Frontiers in Neurology, 12, 693333. https://doi.org/10.3389/fneur.2021.693333
Duscha, A., Gisevius, B., Hirschberg, S., Yissachar, N., Stangl, G. I., Eilers, E., Bader, V., Haase, S., Berg, J., David, C., Schneider, R., Troisi, R., Zent, D., Hegelmaier, T., Dokalis, N., Gerstein, S., Del Mare-Roumani, S., Amidror, S., Staszewski, O., Lukas, C., . . . Hartung, H. (2020). Propionic Acid Shapes the Multiple Sclerosis Disease Course by an Immunomodulatory Mechanism. Cell, 180(6), 1067-1080.e16. https://doi.org/10.1016/j.cell.2020.02.035
Ciccarelli, O., Cohen, J. A., Lukas, C., Reingold, S. C., & Weinshenker, B. G. (2019). Spinal cord involvement in multiple sclerosis and neuromyelitis optica spectrum disorders. The Lancet. Neurology, 18(2), 185–197. https://doi.org/10.1016/S1474-4422(18)30460-5
Rocca, M. A., Valsasina, P., Meani, A., Gobbi, C., Zecca, C., Rovira, À., Montalban, X., Kearney, H., Ciccarelli, O., Matthews, L., Palace, J., Gallo, A., Bisecco, A., Gass, A., Eisele, P., Lukas, C., Bellenberg, B., Barkhof, F., Vrenken, H., . . . Filippi, M. (2019). Clinically relevant cranio-caudal patterns of cervical cord atrophy evolution in MS. Neurology, 93(20), e1852-e1866. https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000008466
Hagström, I. T., Schneider, R., Bellenberg, B., Salmen, A., Weiler, F., Köster, O., Gold, R., & Lukas, C. (2017). Relevance of early cervical cord volume loss in the disease evolution of clinically isolated syndrome and early multiple sclerosis: A 2-year follow-up study. Journal of Neurology, 264(7), 1402–1412. https://doi.org/10.1007/s00415-017-8537-5
Wilhelms, W., Bellenberg, B., Köster, O., Weiler, F., Hoffmann, R., Gold, R., Saft, C., & Lukas, C. (2017). Progressive spinal cord atrophy in manifest and premanifest Huntington's disease. Journal of Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry, 88(7), 614–616. https://doi.org/10.1136/jnnp-2016-315000
Lukas, C., Knol, D. L., Sombekke, M. H., Bellenberg, B., Hahn, H. K., Popescu, V., Weier, K., Radue, E. W., Gass, A., Kappos, L., Naegelin, Y., Uitdehaag, B. M. J., Geurts, J. J. G., Barkhof, F., & Vrenken, H. (2015). Cervical spinal cord volume loss is related to clinical disability progression in multiple sclerosis. Journal of Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry, 86(4), 410–418. https://doi.org/10.1136/jnnp-2014-308021
Lukas, C., Sombekke, M. H., Bellenberg, B., Hahn, H. K., Popescu, V., Bendfeldt, K., Radue, E. W., Gass, A., Borgwardt, S. J., Kappos, L., Naegelin, Y., Knol, D. L., Polman, C. H., Geurts, J. J. G., Barkhof, F., & Vrenken, H. (2013). Relevance of Spinal Cord Abnormalities to Clinical Disability in Multiple Sclerosis: MR Imaging Findings in a Large Cohort of Patients. Radiology, 269(2), 542–552. https://doi.org/10.1148/radiol.13122566